Selbstverständnis

Ich bin analytisch, strukturiert, kommunikativ und humorvoll und glaube an das konstruktive Potential von Auseinandersetzungen.

Meine Arbeitsweise ist geprägt von meiner Persönlichkeit sowie von meinem theoretischen und praktischen Erfahrungshintergrund. Bei der Gestaltung von Beratungen, der Analyse und Reorganisation von Prozessflüssen und der Konzeption und Durchführung von Trainings stütze ich mich auf fundierte Kenntnisse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Organisationspsychologie.

In allen meinen Tätigkeitsfeldern habe ich mit Menschen zu tun. Kommunikation als Mittel zur Verständigung ist daher mein wichtigstes Handwerkszeug.

Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Charakteren und deren Sichtweisen ist für mich sehr inspirierend. Kommunikation so einzusetzen, dass Unterschiedlichkeit als belebende Vielfalt erlebt wird und nicht als verhärtete Gegensätze, sehe ich als lohnenswerte Aufgabe. Ich schätze es dabei, Teil eines Prozesses zu sein, der den Beteiligten die Möglichkeit zu persönlicher Weiterentwicklung bietet.